Warum ich mich impfen lasse

Natürlich möchte ich mich persönlich schützen, doch es geht auch um uns als Gemeinschaft, die sich mit einer erschreckenden Zahl von Todesfällen konfrontiert sieht, es geht um Alte und Junge, es geht um alle, die hier wohnen, ob mit oder ohne Schweizer Pass.

Wenn sich möglichst viele von uns impfen lassen, werden weniger Spitalbetten in der Intensivpflege gebraucht, und damit entlasten wir auch das Gesundheitspersonal, all die Ärztinnen und Ärzte und Pflegefachleute, die seit Monaten am Rand ihrer Kräfte sind.

Offenbar sind unsere bisherigen Strategien gescheitert, und nach fast einem Jahr sitzen wir immer noch in der Falle, die uns das Virus gestellt hat. Die Impfung ist ein möglicher Schritt aus dieser Falle. Wir sollten ihn tun.

Franz Hohler (77)

 

4.1.2021 zur Impfaktion des Zürcher Impfzentrums